Auch die Tage hier in Kathmandu wurden kühler und der Winter hielt Einzug. Unser Kamin im grossen Gemeinschaftsraum wurde wieder regelmässig genutzt und wir erwarteten die Festtage Ende Jahr voller Freude.

Der Grossteil des Dezembers verlief ruhig und der Unterricht und die ausserschulischen Aktivitäten verliefen wie gewohnt. In der Adventszeit fand ein Bastelwettbewerb statt, bei dem jeder einen Weihnachtsschmuck herstellen konnte. Die besten Kreationen erhielten eine Auszeichnung. Den Weihnachtstag feierten wir mit speziellem Essen und Geschenken für alle. Jeder bekam eine Geschenktüte und darin enthalten waren ein roter NAG-Hoodie, warme Socken, ein paar Snacks und ein kleiner Zustupf. Das Bäckerteam backte Kuchen für alle und zum Abendessen kochten einige der NAGer ein besonderes Essen. Zum Abschluss des Tages tanzten alle auf dem Basketballfeld in unserer extra aufgebauten Disco. Auch einige Kinder, die ausserhalb von NAG wohnen, durften daran teilnehmen. Diese Kinder mussten sich jedoch in einem abgetrennten Bereich aufhalten um die Sicherheit zu gewährleisten. Insgesamt war es unter den gegebenen Umständen ein lustiger und festlicher Tag, den alle genossen haben.

Den letzten Tag des Jahres feierten wir mit Thukpa und einem Filmabend. Thukpa ist eine Nudelsuppe, die einige NAGer für alle zubereiteten. Obwohl das Jahr 2020 hart, chaotisch und sehr unvorhersehbar war, haben wir es alle irgendwie geschafft zuversichtlich zu bleiben und hoffen, dass das Jahr 2021 für alle mehr Glück bringen wird. Auch Ihnen allen wünschen wir ein gutes, gesundes und zufriedenes 2021!

Den Start ins 2021 konnten wir uns nicht besser vorstellen, denn mit dem neuen Jahr kam endlich die Lockerung des Lockdowns und seit Montag, 11. Januar 2021, ist auch unsere Schule NiMS wieder für alle offen. Wir achten sehr darauf, dass die Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden. Bis zum Montag kamen nur die jüngeren SchülerInnen von ausserhalb jeweils für einen halben Tag in die Schule. Ihr Unterricht fand getrennt von denjenigen statt, die im NAG leben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Kinder mit einem höheren Risiko leben nach wie vor ausserhalb von NAG unter Quarantäne und nehmen online am Unterricht teil. Wir sind gespannt, wie sich die Lage nach der Lockerung des Lockdowns nun entwickeln wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden und danken für Ihr Interesse an unserem Alltag.