DANKE, …

…dass Sie den Weg nach Zürich gemacht haben um dem NAG-Anlass erstmals an seiner neuen Örtlichkeit im GZ Heuried beizuwohnen.

Die Vorfreude unsererseits war riesig und damit verbunden auch die Aufregung. Wir alle wussten nicht recht, wie viele Unterstützerinnen und Unterstützer des Kinderheims dieses Jahr coronabedingt zu erwarten waren und die Überraschung war gross, dass doch gut über 100 Personen erschienen sind.

Ein Blick auf den Kampf gegen COVID-19 im NAG war das Thema des diesjährigen Events und Nicole Thakuri-Wick erzählte uns eindrücklich, wie NAG seit Beginn des Jahres 2020 mit all den Herausforderungen umgegangen ist, wie das Virus NAG beeinflusst hat und dass die Krise auch sehr viel Positives und neue Ideen geschaffen hat. NAG konnte im letzten halben Jahr während dem die Spitäler überfüllt und das nepalesische Gesundheitssystem am Limit war, sehr vielen Menschen Zugang zu medizinischer Hilfe gewährleisten, über 4000 Familien mit Nahrungsmitteln unterstützen und in abgelegenen Schulen Zugang zu virtuellem Unterricht ermöglichen. Gleichzeitig ging der Alltag im NAG weiter, die Kinder konnten weiterhin die NAG-interne Schule besuchen, es wurden Konzerte, Theatervorführungen und Kunstausstellungen von NAGern für NAGer organisiert und so der Fokus weg von COVID-19 auf freudigere Themen gelegt.

Einige der im NAG entstandenen Kunstwerke hat Nicole aus Nepal mit in die Schweiz gebracht und diese wurden von Andrew Gray während des Anlasses ausgestellt. Zwei konnten bereits verkauft werden. Mit dem Erlös werden neue Materialien für den Kunstraum im NAG gekauft und die Künstlerinnen und Künstler erhalten einen Lohn für ihre Leistung.

Anschliessend an Nicoles Präsentation durften wir den langjährigen Stiftungsrat Heinz Sulzer verabschieden. Heinz hat während Jahren Nicole bei bautechnischen Fragen unterstützt und beraten. Hiermit nochmals ein riesiges Dankeschön an Heinz Sulzer. Wir wünschen dir für deine Zukunft weiterhin viel Freude bei deinen Projekten und hoffen, dass du dem NAG verbunden bleibst.

Wo ein Austritt, da ein Eintritt und somit durften wir unsere neue Stiftungsrätin allen offiziell vorstellen. Maja Hug ist Kinderärztin mit Spezialgebiet Intensivmedizin und Neonatologie und somit eine tolle Ergänzung für unseren Stiftungsrat, den sie mit ihrem Knowhow auf ideale Weise bereichert. Herzlich Willkommen Maja Hug!

Danke Heinz!

Eigentlich wäre für den Anlass ein filmischer Rundgang durchs NAG geplant gewesen. Da es thematisch aber nicht passte, hat Ohm, unser Regisseur, entschieden, Kinder und Jugendliche im Heim zu interviewen. Es entstand ein eindrücklicher Dokumentarfilm in dem sie darüber berichten, ob COVID-19 auch positive Auswirkungen auf ihr Leben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=1CQlp5uyJTM

Wir danken allen für das zahlreiche Erscheinen, für die grosszügigen Unterstützungen das Jahr hindurch, ohne die wir nicht über all die tollen Projekte und Geschichten erzählen könnten. Den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Kuchenbäckerinnen und –bäckern, ohne deren Zeit und Einsatz dieser Anlass nicht möglich wäre, möchten wir hier an dieser Stelle ebenfalls ein riesiges DANKE aussprechen!

Die Einladungskarte projiziert im Hintergrund und das fertige Bild ausgestellt neben Nicole.

Willkommen Maja!

Ein Blick ins Publikum im neuen Saal des GZ Heuried.

Einblick in die kleine, aber tolle Kunstausstellung mit Bildern von NAGern.