Ivo Schär ist ein Abenteurer und wohl ein kleines bisschen ein «verrückter Cheib». Am 18. Juli startete er mit seinem Velo in sein neustes Abenteuer: per Fahrrad von Kriens nach Kathmandu. Die Reise führte ihn bis jetzt über die Alpen nach Triest, durch einige der Balkan Staaten der Adria entlang bis nach Griechenland, weiter in die Türkei bis nach Ankara. Hier hat er bis gestern auf sein Visum für Iran gewartet. Weiter geht jetzt die Reise durch Iran und Pakistan nach Nepal. Bis jetzt läuft alles nach Plan. Wenn die Durchreise durch Iran und das Ausstellen des Visums für Pakistan auch ohne grosse Zeitverzögerungen passieren, plant er Ende März 2023 in Kathmandu anzukommen. Sein Gepäck wiegt 40kg, das Fahrrad 15kg. Verflucht hat er bis jetzt einzig seine schlechte Fitnessvorbereitung, denn bis vor Kurzem hatte er mit Velofahren nichts oder nur wenig am Hut. Zuerst war dieses Abenteuer als reine Auszeit geplant, doch inzwischen hat Ivo entschieden, mit seiner gewagten Reise Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Entschieden hat er sich für das Strassenkinderhilfswerk NAG. Er möchte für NAG Geld für 10 Fahrräder und natürlich Helme sammeln, damit die Kinder für weitere Distanzen auch einmal auf das Fahrrad umsteigen können. Im NAG angekommen möchte Ivo den Kindern zeigen, wie kleine Reparaturarbeiten am Fahrrad durchgeführt werden können: Reifen wechseln, Kette ölen, Fahrrad reinigen, kleine Anpassungen vornehmen. All das will gelernt sein und gehört dazu, damit die Fahrräder ein paar Jahre Freude bereiten werden! Ivos Spendenziel sind deshalb 5000.00 CHF. Unterstützen Sie Ivo bei seinem Vorhaben und spenden Sie mit dem Vermerk «Border Zibi» unter CH41 0900 0000 8731 1900 9 oder via TWINT auf unserer Homepage. Sie können Ivo Schär auch auf Facebook oder Instagram folgen, wo er ab und zu etwas über sein Abenteuer postet.

Border Zibi Facebook