Am 5. Juni 2023 fand der Internationale Weltumwelttag statt, der im NAG aktiv gefeiert wurde. Wir haben diesen Tag mit all unseren Schülerinnen und Schülern gefeiert, indem wir eine ganze Reihe von Lernaktivitäten rund um die Themen Umwelt, Erde und Natur durchgeführt haben.
Die Klassen 8 bis 10 nahmen an diesem Tag an einer grossen Abfallsammelaktion teil, gefolgt von einer Abfallprüfung, Diskussionen und einer Präsentation.
Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen „Nursery“ bis 10 verbrachten zudem einen Teil des Tages damit, einen wunderschönen, fantastischen, erstaunlichen Klassengarten anzulegen. Die Erstellung des Klassengartens ist Teil einer NAG-internen „Öko-Challenge“. Die Gärten durften von den Klassen an einem Ort ihrer Wahl innerhalb des NAGs gestaltet werden. Die Klassen sammelten Geld, um Pflanzen und Töpfe zu kaufen und gemeinsam mit Jessica Winsor besuchten je zwei Vertreter aus einer Klasse die örtliche Gärtnerei, um das Nötige zu kaufen. Am Weltumwelttag legten die Klassen ihre Gärten dann an und dann hiess es, bis zum 1. September den Garten zu hegen und pflegen, denn an diesem Tag bewerteten Ann-Miss und Jessica die Gärten. Ein paar Tage nach dem 1. September wurden die Gewinner bekannt gegeben. Drei Klassen wurden nach den Kriterien Kreativität, Pflanzenvielfalt und Pflege ausgewählt. Die Klassen wurden nach Altersgruppen eingeteilt. Ein Gewinner wurde aus der Gruppe Nursery – 1. Klasse, einer aus der Gruppe 2.-5. Klasse und einer aus der Gruppe 6.-10. Klasse gewählt.

Die Gewinner hiessen schliesslich LKG (Lower Kindergarten), Klasse 5 und Klasse 6. Sie erhielten jeweils einen dekorativen Topf und eine Pflanze sowie einen besonderen Ausflug. Die LKG durfte einen Tag lang nach Bhutkel, einem Park in Tokha, „wandern“, und die Klasse 5 und die Klasse 6 (auf getrennten Ausflügen) unternahmen eine wunderschöne Wanderung durch den Shivapuri-Nationalpark.

Folgend sehen Sie ein paar sehr eindrückliche Bilder des Abfallsammelns und -trennens, der Gartengestaltung, des Mandalalegens am Umwelttag und der wohlverdienten Gewinnerausflüge. Viel Spass mit den tollen Bildern! Es zeigt sich wieder einmal sehr deutlich, was im NAG alles geleistet wird. Dem Team vor Ort für die Umsetzung und Durchführung des Umwelttages und der Challenge ein riesiges Dankeschön!